Seit 2019 setzt die DV-Beratung ein kollaboratives Versionsverwaltungstool zur Organisation interner Unternehmensprozesse ein. Nach intensiver Recherche, die zu Best-Practice-Beispielen großer Unternehmen führte, hat sich die DV-Beratung für die Software as a Service (SaaS) Webanwendung GitLab entschieden.
Effizienzsteigerung durch kontinuierliche Entwicklung
Durch die kontinuierliche Entwicklung bestehender IT-Dienstleistungen unterstützt die DV-Beratung eine effiziente Gestaltung interner Kundenprozesse mit Fokus auf Produktion und Lagerlogistik. Die beständige Neugierde auf neue Trends im Bereich Digitalisierung und Industrie 4.0 trägt zur Agilität der DV-Beratung bei. Ein nachhaltiger Unternehmenserfolg entsteht durch die Fähigkeit, Technologien mit Potenzial zu erkennen und einzuführen. Diese Erkenntnis und die persönliche Zusammenarbeit mit Kunden und Geschäftspartnern ermöglichen der DV-Beratung den ständigen Erwerb von Alleinstellungsmerkmalen und steigern die Wettbewerbsfähigkeit.
Praxisbeispiele: Mobile Datenerfassung und Standards
Beispiele aus der Praxis umfassen die mobile Datenerfassung unter Berücksichtigung aktueller Scanner-Technologien und -Geräte, um die Qualität für die Endverbraucher (z.B. Kommissionierer, Lagerarbeiter) zu garantieren. Zudem ist eine Implementierung des Open Platform Communications Unified Architecture (OPC UA) Standards geplant, der als service-orientierte Architektur (SOA) einen plattformunabhängigen Datenaustausch ermöglicht. Die Integration von Electronic Shelf Labels (ESL) in die IT-Dienstleistungen der DV-Beratung ist der finale Schritt zu einer papierlosen Unternehmensumgebung.
GitLab als zentrales Werkzeug für Effizienz
Die oben genannten Best-Practice-Anwendungen setzen permanente Aktualisierungen existierender Versionen der MDE-Lösung und des Smartphone-Servers voraus. GitLab fungiert als ideales Hilfsmittel, das Arbeitsschritte digital miteinander verbindet und direkten Zugang zu jeder Phase eines Prozesses ermöglicht. Es vereinfacht das Entwickeln von Projekten, das Bauen von Dateien, das Testen von Programmen und das Ausliefern von Dateien (Artifakten). Die Digitalisierung und Verknüpfung der Änderungen minimieren die Fehlerquote.
Die Einführung von GitLab als Medium für aktuelle, vergangene und zukünftige Projekte begünstigt ein effizienteres und effektiveres Arbeiten. Existierende Codes können schneller eingesehen werden und dienen gegebenenfalls zur Entwicklung neuer Anwendungen. Dies ermöglicht eine zukunftsorientierte und transparente Methodik für Kundenprojekte.
Über GitLab Inc.
GitLab ist ein Open-Core-Unternehmen, das Software zur Softwareentwicklung bereitstellt. Kurz gesagt, ist GitLab ein Versionsverwaltungstool inklusive CI/CD (Continuous Integration / Continuous Development) und Issue Management. Über 2.200 Informatiker beteiligen sich an der Entwicklung der SaaS-Webanwendung, die mittlerweile eine Community von über 100.000 Organisationen zählt. Je nach Kundenanspruch werden unterschiedliche Lizenzen (Frei, Bronze, Silber und Gold) angeboten. Die Werte, die GitLabs Kultur bestimmen – darunter Kollaboration, Diversität, Inklusion, Ergebnisse, Effizienz, Iteration und Transparenz – ermöglichen das öffentliche Einsehen von Informationen zu Projekten, Strategien, Direktionen und Messwerten.
Weitere Informationen finden Sie auf www.about.gitlab.com.